AssCompact suche
Home
Investment
6. Dezember 2016
Finnest startet erstes Crowdinvestment in deutschen Biosafthersteller

Finnest startet erstes Crowdinvestment in deutschen Biosafthersteller

Die Crowdinvestmentplattform Finnest hat ihr zweites Angebot zur Mittelstandsfinanzierung gestartet. Anleger können unter www.finnest.com ab sofort in Voelkel, einen Hersteller von Biofrucht- und -gemüsesaften investieren. Die jährliche Verzinsung liegt dabei zwischen 3 und 5%.

Die Finanzierungsplattform Finnest vermeldet ein weiteres großes Finanzierungsprojekt eines deutschen Mittelständlers. Ab sofort können Anleger über die Plattform in die Voelkel GmbH investieren. Potenzielle Investoren haben die Wahl eines jährlichen Zinses von 3 bis 5%. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre, die Mindesteinlage liegt bei 1.000 Euro. Anleger schlagen auf der Plattform die Höhe ihrer Verzinsung selbst vor – ob es tatsächlich zur Investition kommt, entscheidet am Schluss einer Finanzierungsrunde dann das Unternehmen.

Kontinuierliches Wachstum

Voelkel mit Sitz in Höhbeck, Ortsteil Pevestorf, wird im laufenden Geschäftsjahr rund 58 Mio. Euro umsetzen. Das Familienunternehmen wird mittlerweile in dritter Generation geführt. Die Produktpalette aus rund 200 im eigenen Hause verarbeiteten Säften wird in 30 Länder vertrieben. Voelkel erzielte über die letzten fünf Jahre ein Umsatzwachstum von rund 30% und verfügt über eine Eigenkapitalquote von 27%.

Ergänzung und Alternative zur Bankfinanzierung

Der deutsche Marktführer bei Bio-Frucht- und Gemüsesaftgetränken im Fachhandel nutzt Finnest als Ergänzung und Alternative zur Bankfinanzierung. „Es freut uns, dass sich mit Voelkel ein weiteres etabliertes Unternehmen mit jahrzehntelanger Historie und einem gesunden Wachstum für die Finanzierung über Finnest entschieden hat“, kommentiert Finnest-Co-Gründer Jörg Bartussek. Zudem sei Voelkel in einem spannenden Boommarkt aktiv, so Bartussek weiter. (mh)